Was andere sagen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit unseren Pressemitteilungen

Manchmal berichten wir nicht über die anderen, sondern die anderen über uns. Und ab und zu haben wir auch in eigener Sache etwas zu erzählen – alle Neuigkeiten über spot on news finden Sie hier.

Neu und wichtig – aktuelle Pressemitteilungen:

München, 1.Februar 2024 – Die spot on news GmbH, führende Nachrichtenagentur für Entertainment und Lifestyle, hat eine eigene Unterstützungskasse gegründet. Mit diesem freiwilligen Beitrag zur betrieblichen Altersvorsorge unterstützt das Unternehmen das finanzielle Wohl der Belegschaft und stellt einen weiteren Schritt in der Entwicklung einer nachhaltigen Unternehmenskultur dar.

Die neu geschaffene Unterstützungskasse ermöglicht es den Angestellten, einen Teil ihres Gehalts umzuwandeln und in ihre finanzielle Zukunft zu investieren. Das Unternehmen ergänzt das umgewandelte Gehalt um einen Zuschuss von 25% und garantiert zudem eine Verzinsung von 3 % jährlich bis zum Eintritt in den Ruhestand. Der Zuschuss gilt für Angestellte nach einer Betriebszugehörigkeit ab drei Jahren und ist ein Zeichen der Anerkennung für ihre Loyalität und ihr Engagement.

Das Konzept hinter der Unterstützungskasse ist einfach: Mitarbeitern eine flexible Möglichkeit zu bieten, um langfristig Vermögen aufzubauen. Durch die Gehaltsumwandlung können sie von steuerlichen Vorteilen profitieren, während der Zuschuss von spot on news und die garantierte Verzinsung das Sparpotenzial signifikant erhöhen. Dieses Modell fördert eine vorausschauende Finanzplanung und unterstützt die Mitarbeiter dabei, ihre finanziellen Ziele zu erreichen.

Der Geschäftsführer von spot on news, Tobias Lobe, erläutert die Beweggründe für diese Initiative: „Bei spot on news legen wir großen Wert darauf, ein Umfeld zu schaffen, in dem unsere Mitarbeiter nicht nur heute, sondern auch in Zukunft erfolgreich sein können. Die Einführung der Unterstützungskasse ist ein Ausdruck unserer Verpflichtung gegenüber dem Team, diesem nicht nur ein angenehmes Arbeitsumfeld, sondern auch konkrete Unterstützung bei der finanziellen Vorsorge zu bieten.“ Das Angebot sei wegen der Transparenz und der gesetzlich verankerten Absicherung durch den Pensionssicherungsverein deutlich besser als gängige Versicherungslösungen in der betrieblichen Altersvorsorge.

Glamouröse Party in München

John Friedmann, Ivona Obradovic ( Chefredakteurin spot on news, Tobias Lobe (Geschäftsführer spot on news), Leslie Mandoki, Papis Loveday (v.l.n.r)

Collage: John Friedmann, Ivona Obradovic (Chefredakteurin spot on news ), Tobias Lobe (Geschäftsführer spot on news), Leslie Mandoki, Papis Loveday (v.l.n.r)
Foto: BrauerPhotos/Dominik_Beckmann/Spo on News

spot on news, die führende Nachrichtenagentur für Entertainment und Lifestyle in Deutschland, hat am Abend des 15.09.2022 mit einer glamourösen Party ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert. Rund 150 Gäste aus Wirtschaft, Medien und Unterhaltung folgten der Einladung des Gründers Tobias Lobe in die Redaktionsräume der Agentur im Süden Münchens.

Vertreter der deutschen Verlage und TV-Sender waren ebenso anwesend wie zahlreiche Repräsentanten von Agenturen und Innovationstreibern der Online-Branche. Geschäftsführer Tobias Lobe freute sich über die bunte Mischung: „Wir sind stolz, dass wir seit zehn Jahren so namhafte Kunden für uns gewinnen konnten, die uns auch sehr treu sind.” Dem stimmt auch Chefredakteurin Ivona Obradovic zu und ergänzt. “Unterhaltender Journalismus ist unsere Leidenschaft!“

Überzeugen konnten auch die beiden Live Acts: Musik-Legende Leslie Mandoki gab mit seiner Band Soulmates ein Wohnzimmerkonzert. Mandoki: “Ich habe hier auf Augenhöhe und so nah am Publikum fast mehr Lampenfieber als vor 30.000 Zuschauern in einem Stadion.” Die Kölner Deutschrock-Band „Schimmerling“ rockte in den neuen Räumen der Agentur an der Isar und spielte unter anderem ihren neuen Song „Luft+Liebe“.

Neben den beiden Künstlern feierten auch zahlreiche Prominente mit: Top-Model Papis Loveday, die Schauspielerinnen Marie Theres Relin und Jo Kern, sowie die Schauspieler John Friedmann, David Zimmerschied, Sascha Maaz und viele weitere Stars waren in ausgelassener Cocktail-Laune. Begleitet wurde das Event von einer Vernissage des Münchner Künstlers Jakob Steiger, der in seinen Werken Texte und digitale Fotografien mit klassischen künstlerischen Techniken vermischt.

Honorarfreie Bilder können Sie unter folgendem Link downloaden: https://www.picdrop.com/sabinebrauerphotos/1V6DbKg2Tk (Copyright: Sabine Brauer für spot on news)

München, 1. März 2021 Die spot on news AG, führende Nachrichtenagentur für Entertainment und Lifestyle, erweitert ihr Portfolio um Dienstleistungen im Bereich Digital out of Home (DooH), Digital Signage und Instore-TV. Das Münchner Unternehmen verfolgt damit weiter den Ansatz, journalistischen Content in Text, Bild und Video auf allen Devices verfügbar zu machen.

Hierzu überführt die Tochtergesellschaft Airmotion Media GmbH (Kunden u.a. McDonald’s, Targobank) ihren seit 20 Jahren erfolgreichen Geschäftsbereich DooH in die spot on news AG. Mit dieser Neuordnung richten die Gesellschaften ihre jeweiligen Geschäftsfelder noch fokussierter aus. Während sich spot on news als Anbieter journalistischen Contents zu einem führenden Dienstleister der Publishing-Branche entwickelt hat, liegt der Fokus der Reichweitenagentur Airmotion Media auf Native Advertising und Content-Marketing.

spot on news stellt sich mit den neuen Angeboten inhaltlich noch breiter auf. Neben Entertainment- und Lifestyle-News beinhalten die Content-Pakete auch Top-News aus Politik, Wirtschaft und Sport, sowie Horoskope, Wetter- und Pollenflugvorhersagen. Neu im Angebot sind auch top-aktuelle Videos, die Kunden am Point of Sales, im Wartezimmer oder im Nah- und Fernverkehr einsetzen können. Die spot on news-Redaktion ist hierfür 365 Tage fast rund um die Uhr besetzt.

Eine hohe Individualisierung der Content-Pakete gehört zum Standard. Durch die hauseigene Softwarelösung ConCast können Feeds realtime kundenindividuell gefiltert und Blacklists berücksichtigt werden.

„Kunden von spot on news profitieren von einer hohen journalistischen Qualität und langjähriger Expertise im digitalen Publishing“, so Tobias Lobe, Vorstand der spot on news AG. „Mit dem neuen Geschäftsfeld runden wir unser Angebot als Multi-Channel-Dienstleister sinnvoll ab und setzen unseren Expansionskurs weiter fort.“

Über Airmotion Media

Die Airmotion Media GmbH ist die digitale Reichweitenagentur, spezialisiert auf Content Marketing und Native Advertising. Das Leistungsspektrum umfasst Content-Strategie, -Kreation und -Distribution sowie Social-Media-Management.

Als verlagsunabhängiger Vermarkter bietet Airmotion Media ein Netzwerk für Native Advertising, welches über 35 namhafte Nachrichtenportale wie Tagesspiegel, Hamburger Abendblatt, DerWesten aber auch Special-Interest-Plattformen wie Bunte, Grazia, FürSie und Ok! umfasst.

München, 11. Dezember 2020 – Die spot on news AG, Nachrichtenagentur für exklusiven Entertainment und Lifestyle-Content, erweitert ihre Reichweiten im Bereich Bewegtbild. Die Premium-Videos des Münchner Unternehmens sind ab sofort im neuen OTT-Service von VideoElephant TV verfügbar. Neben dem Abruf über klassische Videoportale (Online/Mobile) sind die Inhalte dadurch seit Kurzem auch auf anderen Devices wie Smart TVs, Apple TVs, Chromecast, PlayStation, Xbox, Amazon Fire und Co. zu “empfangen”.

Das erhöht die Zugriffsmöglichkeiten neben Browser und App um zahlreiche weitere. Im Web  „Die Partnerschaft mit VideoElephant TV hebt die spot on news AG bei der Video-Distribution auf ein neues, höheres Level. Durch die Ausspielung über ein solch reichweitenstarkes Netzwerk wird der Zugriff auf unsere hochwertigen, journalistischen Inhalte massiv erweitert – vor allem international “, sagt Tobias Lobe, Vorstand der spot on news AG.

PROMO-VIDEO: https://bit.ly/3gzuVjG

Die Videoredaktion von spot on news beliefert führende Publisher und Distributionsnetzwerke wie waipu.tv, Glomex, Verizon, Samsung und 1&1 mit aktuellem wie zeitlosem Content. Im Portfolio steht ein fortlaufend wachsendes Angebot von 7000 exklusiven Videos. Die Videos werden Device-unabhängig mit Voice-Over und Untertitel produziert.

Über VideoElephant TV

VideoElephant TV ist ein kostenloser Streaming-Dienst, der von VideoElephant Ltd., entwickelt wurde. Dieser Service ermöglicht den Zuschauern Zugriff auf Videoclips von über 200 globalen Partnern mit Nachrichten-, Unterhaltungs-, Lifestyle- und Sport-Updates.

Premium- und exklusive digitale Kanäle, On-Demand-Videos und über 500 Shows sind weltweit über die Mediathek von VideoElephant verfügbar und abrufbar. Erweitert wird das Angebot um eine kostenlose App, die auf allen gängigen (Smart-) Devices funktioniert.

München, 02. Dezember 2020 – Bei der „Think Publishing digital“ informierten sich Medienexperten über neue Chancen der Erlösoptimierung für die Verlagsbranche.

Gastgeber Tobias Lobe, Vorstand der Nachrichtenagentur spot on news AG, zum Auftakt der virtuellen Veranstaltung: „Wir wollen hier nicht jammern, sondern gemeinsam zukunftsweisende Geschäftsmodelle für die Verlagsbranche aufzeigen.“ Bei einer kompakten Panel-Diskussion tauschten sich Experten der Gastgeber Contiago GmbH, Contentpepper GmbH, Glomex GmbH über digitales Publishing, den Aufbau von Video-Inventar, Content-Lizensierung und digitale Workflows aus.

Wesentlicher Bestandteil der Diskussion war eine Meinungsumfrage, die das Branchen-Event „Think Publishing“ im Vorfeld unter Medienprofis durchgeführt hat. Laut der Befragung rechnen nur 22 % der Befragten mit einer Verbesserung innerhalb der nächsten 6 Monate, während 50 % mit einer Erholungsdauer von einem Jahr und länger rechnen. 18 % gehen sogar davon aus, dass sich die wirtschaftliche Lage weiter verschlechtert.

Ein Drittel der Befragten blickt jedoch optimistisch auf die wirtschaftliche Lage der Medienunternehmen. Jeweils ein weiteres Drittel beurteilt die ökonomische Situation aktuell neutral, bzw. pessimistisch. 48 % der Befragten sehen derzeit, dass Arbeitsplätze in Gefahr sind.

Die Mehrheit sieht sich gut gerüstet für die aktuellen Herausforderungen in der Medienbranche. Vor allem im Bereich des Mobilen Arbeitens (74 %), sowie des Digitalen Publishing (76 %) schätzen die Befragten die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen positiv ein. Den größten Aufholbedarf sehen Publisher in den Bereichen Video sowie neue Plattformen.

Ein positiver Trend zeichnet sich bei der Nutzung digitaler Angebote ab. Um etwa 70 % habe sich die Nutzung der Publisher erhöht. Bei den restlichen 30 % blieben die Nutzer-Zahlen stabil. News und Ratgeber sind mit jeweils 32 % die Treiber dieser positiven Entwicklung.

Auch wenn es nur mit Abstrichen möglich war, die gesteigerten Zugriffszahlen zu monetarisieren, so melden immerhin 37 % der Publisher, sie hätten von der Krise profitiert. Bei etwa 33 % gelang dies nicht. Mit 20 % spielten klassische Display-Ads bei dieser positiven Entwicklung jedoch nur eine untergeordnete Rolle. Native Advertising (33 %) und Video-Pre-Rolls (21 %) zeigten sich als besonders lukrativ.

Die Veranstaltung kann unter diesem Link bei Youtube abgerufen werden: Think Publishing digital – Rückblick.

München, 13. November 2020 – Die „Think Publishing“ findet zum ersten Mal online statt – am 26. November 2020 von 11:00 bis 12:15 Uhr.

Gastgeber des erfolgreichen Veranstaltungsformats sind die Content-Plattform Contiago, die größte deutsche Unterhaltungs-Nachrichtenagentur spot on news, der führende Video-Marktplatz im deutschsprachigen Raum Glomex, sowie die Multikanal Publishing Plattform Contentpepper. Die Gastgeber präsentieren unterschiedliche Ansätze zur Content-Monetarisierung sowie Best Cases, von denen Verlage und digitale Publisher profitieren können.

„Nur Publisher, die ihre Chancen konsequent im Digitalen suchen, werden langfristig erfolgreich sein. Wir freuen uns, mit unserem Networking- und Wissens-Event wichtige Impulse für die Branche setzen zu können“, so Tobias Lobe, Vorstand der spot on news AG.

„Wir möchten unsere Erfahrungen der letzten Jahre teilen und spannende Entwicklungen sowie neue Zielgruppenzugänge und Vermarktungsansätze vorstellen, um die Digitalisierung für uns alle zum Erfolgsmodell zu machen“, ergänzt Daniel Hutwagner von der Contiago GmbH.

Das Corona-Krisenjahr hat gezeigt: Noch nie waren unabhängige Medien so wichtig. Soziale Medien und manipulierbare Algorithmen untergraben Demokratien; Demagogen und Verschwörungstheoretiker erreichen mit Desinformation gefährlich hohe Reichweiten.

Inmitten dieser disruptiven Zeit ist Business-Optimierung gefragter und wichtiger denn je, damit Verlage ihre Unabhängigkeit behalten können. Die “Think Publishing“ steht für neue Geschäftsmodelle und Erschließung zukunftsweisender Konzepte. Sie gewährt dazu spannende Einblicke in neue Technologien und neu entstehende Märkte.

Gemeinsam mit den Teilnehmern wollen die Gastgeber wichtige Fragen der Verlagsbranche beleuchten und diese in einer Panel-Diskussion mit Experten
diskutieren. Wichtige Impulse hierzu wird das Branchen-Barometer liefern, das derzeit durchgeführt wird.

In einer großen Umfrage bewerten Medienprofis die Lage der Publishing-Branche in der Corona-Krise. An der Umfrage, die noch bis zum 18.11.2020 läuft, können sich Verlagsmitarbeiter gerne unter diesem Link beteiligen.

Anmeldung zum kostenlosen Event “Think Publishing digital” hier.

München, 2. März 2020 Die Nachrichtenagentur spot on news AG baut Ihre Bewegtbild-Reichweite weiter massiv aus. Ab sofort stehen die Premium-Videos des Münchner Unternehmens auch bei waipu.tv in einem eigenständigen Kanal bereit. Die IPTV-Plattform zeigt täglich die Sendungen „Star-News“, „Lifestyle“, „Panorama“ und „Film-Tipps“. Monatlich kommen etwa 100 Neuproduktionen mit rund 200 Sendeminuten dazu.

„Wir freuen uns sehr, spot on news als neuen Kanal zu präsentieren. Die topaktuellen, hochwertigen und unterhaltsamen Inhalte sind eine tolle Ergänzung für waipu.tv“, so Michael Marberg, Head of New-TV Partnerships, von der EXARING AG.

„Die Zusammenarbeit ist extrem spannend, weil die EXARING AG mit waipu.tv über eine beeindruckende Technologie verfügt, die es ermöglicht unsere Videos in hoher Qualität und Schnelligkeit auszuliefern“, sagt Tobias Lobe, Vorstand der spot on news AG. Durch die Partnerschaft gelinge es, die Inhalte noch besser an die Zielgruppe zu liefern. waipu.tv bietet mit seiner IP-TV-Technologie ein perfektes Nutzererlebnis vom mobilen Device bis zum Big Screen.

Die Videoredaktion von spot on news beliefert führende Publisher und Distributionsnetzwerke wie Glomex, Verizon, Samsung, 1&1 mit aktuellem und zeitlosem Content und verfügt über ein fortlaufend wachsendes Angebot von 7000 Videos. Die Videos werden device-unabhängig mit Voice-Over und Subtitle produziert.

Über die EXARING AG und waipu.tv 

Die EXARING AG entwickelt und betreibt die erste voll integrierte Plattform für IP-Entertainment Services in Deutschland. „waipu.tv“, das 2016 als Next-Generation-IPTV auf den deutschen Markt gebracht wurde, ist heute Marktführer für unabhängiges IPTV.

Mit über 13.000 Kilometern eigener Glasfaser-Infrastruktur erreicht die Plattform mehr als 23 Millionen Haushalte für Video-Streaming und interaktive Anwendungen.

Mit waipu.tv verschwindet die Set-Top-Box aus dem Wohnzimmer, da es auf den Geräten im WLAN kabellos empfangen werden kann – auch auf mehreren Geräten gleichzeitig. Verbunden mit modernsten Werbemöglichkeiten, bis hin zum Einkauf direkt aus dem TV-Erlebnis heraus, ohne Medienbruch.

Die Nachrichtenagentur spot on news erweitert ab Januar 2020 ihr Leistungsangebot. Der auf Entertainment- und Lifestyle-News spezialisierte Verlagsdienstleister wird künftig auch Artikel für die Ressorts Royal und Ratgeber liefern.

Diese Feed-Erweiterung ist eines der Ergebnisse einer großen Kundenumfrage des Münchner Unternehmens. Im neuen Ratgeber-Ressort erhalten die Kunden des spot on news-Feeds künftig regelmäßig Artikel, Videos und Bildergalerien aus den Bereichen Ernährung, Gesundheit, Life-Hacks, Haushalt, Garten, Umwelt, Geld, Fitness, Job & Geld sowie Partnerschaft. Neben aktuellen Themen wird das Team auch verstärkt klickstarken und SEO-relevanten Evergreen-Content liefern.

Mit dem neu geschaffenen Ressort Royal verstärkt die Redaktion von spot on news ihren ohnehin schon stark ausgeprägten Fokus auf Königs- und Fürstenhäuser. Hinzu kommen weitere ressortübergreifende Verbesserungen im Bereich Rubriken, Überschriften und Teasering sowie eine intensivierte TV-Berichterstattung. Zusätzlich wird spot on news den Kundenwünschen folgend das Augenmerk noch stärker auf nationale Promi-Themen setzen, dabei jedoch weiterhin die wichtigsten Hollywood-News liefern.

„Die Gesamtnote 2, die wir von unseren Kunden in der Umfrage erhalten haben, spornt uns an, noch besser zu werden“, so Tobias Lobe, Vorstand der spot on news AG. „Mit den neuen Angeboten, die unsere Kunden ohne Aufpreis erhalten, werden wir den Redaktionen einen noch umfassenderen Service bieten.“

Über spot on news

spot on news ist die führende Nachrichtenagentur für Entertainment und Lifestyle in Deutschland mit einer ausschließlichen Ausrichtung auf Digital Publishing. Das 2012 in München gegründete Unternehmen beschäftigt 45 Mitarbeiter und beliefert renommierte Portale mit einer Gesamtreichweite von über 100 Mio. Unique Usern (AGOF) mit aktuellem Content aus den Bereichen Text, Bild und Video. Das Basisprodukt von spot on news ist ein Newsfeed mit etwa 1.200 bebilderten Artikeln monatlich in den Ressorts People, Royal, TV, Film, Musik, Lifestyle, Ratgeber, Reise, Digitales. Neben Bildergalerien und uniquen Texten liefert spot on news 365 Tage im Jahr aktuelle und zeitlose Videos in den genannten Ressorts. Zu den Kunden zählen u.a. Bunte, n-tv, RTL, Gala, Stern, Brigitte, Focus, Microsoft News, t-online uva.

Die Medienwirtschaft befindet sich in einem gewaltigen Umbruchsprozess. Redaktionen werden verschlankt und zusammengelegt, Geschäftsmodelle brechen weg. Doch inmitten dieses disruptiven Wandels entstehen wieder zahlreiche zukunftsfähige Business-Modelle für Verlage. Die Roadshow „Think Publishing“ widmet sich diesem Thema bereits im dritten Jahr und lädt auch 2020 wieder zum Informationsaustausch und Networking ein.

Unter dem Motto „Business-Optimierung für Publisher“ präsentieren Ihnen innovative Unternehmen aus der Verlagsdienstleistungsbranche spannende Einblicke in Zukunftstechnologien, Geschäftsmodelle und neu entstehende Märkte, die durch digitale Technologien Chancen für Verlage eröffnen.

Gastgeber des erfolgreichen Veranstaltungsformats sind die Content-Plattform Contiago GmbH, die größte Entertainment-Nachrichtenagentur spot on news AG, die glomex GmbH, der führende Video-Marktplatz im deutschsprachigen Raum, sowie die Multikanal Publishing Plattform Contentpepper GmbH. Die Gastgeber werden unterschiedliche Ansätze zur Content-Monetarisierung sowie Best Cases präsentieren, von denen Verlage und digitale Publisher profitieren können.

„Die Verlagsbranche ist durch die Digitalisierung spannender denn je geworden“, konstatiert Tobias Lobe, Vorstand der spot on news AG. „Aber nur Publisher, die ihre Chancen konsequent im Digitalen suchen, werden langfristig erfolgreich sein. Wir freuen uns, mit unserem Networking- und Wissens-Event wichtige Impulse für die Branche setzen zu können.“

„Wir möchten unsere Erfahrungen der letzten Jahre teilen und spannende Entwicklungen sowie neue Zielgruppenzugänge und Vermarktungsansätze vorstellen, um die Digitalisierung für uns alle zum Erfolgsmodell zu machen.“ so Daniel Hutwagner von der Contiago GmbH.

„Think Publishing“ wird in Hamburg (18. März 2020), Berlin (19. März), Köln (25. März) sowie München (26. März) Halt machen. Die Veranstaltungen sind offen für alle Vertreter der Verlags- und Publishing-Branche. Die Roadshows starten jeweils um 15 Uhr und bieten am späten Nachmittag Gelegenheit zum entspannten Networken bei Kaffee, Softdrinks, Bier und Snacks. Der Eintritt ist frei.

Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, da wir nur über begrenzte Plätze verfügen.

Vorläufiger Ablauf der Veranstaltung

Auf vielfachen Wunsch hin haben wir uns entschlossen das Programm wieder auf einen Nachmittag zu verlegen. So verlieren Sie keinen ganzen Tag und erhalten in etwas mehr als drei Stunden einen informativen Einblick in aktuelle Entwicklungen aus dem Bereichen Entertainment-News, Multichannel-Distribution, Video-Marketing und regionale Content-Hubs.

15:00 – 15:30 Uhr – Empfang
15:30 – 15.45 Uhr – Begrüßung & Vorstellung der Partner
15:45 – 16:45 Uhr – Vortrag spot on news AG und glomex GmbH
16:45 – 17:15 Uhr – Kaffeepause & Marktplatz (Anlaufstellen der Partner)
17:15 – 18:15 Uhr – Vortrag Contiago GmbH und Contentpepper GmbH
18:15 – 19:30 Uhr – Diskussion und Networking
ca. 19:30 Uhr – Ende der Veranstaltung

Jetzt limitierte kostenlose Tickets sichern!

18. März 2020 – Hamburg
19. März 2020 – Berlin
25. März 2020 – Köln
26. März 2020 – München

Über spot on news

spot on news ist die führende Nachrichtenagentur für Entertainment und Lifestyle in Deutschland mit einer ausschließlichen Ausrichtung auf Digital Publishing. Das 2012 in München gegründete Unternehmen beschäftigt 45 Mitarbeiter und beliefert renommierte Portale mit einer Gesamtreichweite von über 100 Mio. Unique Usern (AGOF) mit aktuellem Content aus den Bereichen Text, Bild und Video. Das Basisprodukt von spot on news ist ein Newsfeed mit etwa 1.200 bebilderten Artikeln monatlich in den Ressorts People, Royal, TV, Film, Musik, Lifestyle, Ratgeber, Reise, Digitales. Neben Bildergalerien und uniquen Texten liefert spot on news 365 Tage im Jahr aktuelle und zeitlose Videos in den genannten Ressorts. Zu den Kunden zählen u.a. Bunte, n-tv, RTL, Gala, Stern, Brigitte, Focus, Microsoft News, t-online uva.

Ivona Obradovic ist bei spot on news von der Redaktionsleiterin zur Chefredakteurin neben Chefredakteur Tobias Lobe aufgestiegen. Die studierte Politikwissenschaftlerin und Ethnologin gehört zu den Gründungsmitgliedern der Münchner Nachrichtenagentur, die seit 2012 über Promis und Lifestyle berichtet.

Die Nachrichtenagentur spot on news engagiert sich verstärkt in der Aus- und Weiterbildung von Journalisten und gründet hierzu eine eigene Akademie.

Ab Januar 2019 startet Deutschlands führende Nachrichtenagentur für Entertainment und Lifestyle mit einer neuen Institution: Mit der spot on news academy schafft das Unternehmen einen Rahmen für die Aus- und Fortbildung von Redakteuren. Auf dem Lehrplan stehen vor allem Themen, die für den digitalen Journalismus von besonderer Bedeutung sind. In regelmäßigen Kursen und Workshops werden Themen wie Sprachassistenten-Journalismus, Social Media, Zeitmanagement, Suchmaschinenoptimierung, Keyword-Tagging, Teasering, Video-Produktion, multimediales Arbeiten und Presserecht behandelt. Die Kurse werden von renommierten externen Spezialisten inhouse veranstaltet.

„Journalisten müssen im digitalen Zeitalter Zehnkämpfer sein“, so Tobias Lobe, Vorstand und Gründer der spot on news AG. „Die Geschwindigkeit, in der sich die Anforderungen verändern, ist rasant. Mit unserem Angebot stellen wir sicher, dass sowohl Neueinsteiger als auch erfahrene Redakteure immer auf dem Laufenden bezüglich neuester Technologien und Entwicklungen in der Content-Produktion sind.“ Die spot on news academy wird zunächst als internes Projekt starten; eine Öffnung für externe Besucher ist in Vorbereitung.

Direktor der Akademie wird Jan Kahlert, geschäftsführender Redakteur der spot on news AG. Kahlert fungiert bereits als Ausbildungsverantwortlicher und betreut in dieser Funktion nicht nur Volontäre, sondern koordiniert auch Fort- und Weiterbildungsangebote für die gesamte Redaktion.

Die künftige Chefredakteurin der Nachrichtenagentur spot on news heißt Ivona Obradovic. Die Journalistin wird zum 1. Januar 2019 in die neu geschaffene Position neben Chefredakteur Tobias Lobe berufen. Ivona Obradovic fungierte seit der Gründung der Nachrichtenagentur für Entertainment und Lifestyle im Jahr 2012 als Redaktionsleiterin und war maßgeblich am Aufbau des Dienstes beteiligt. Nach ihrem Studium (Politikwissenschaften und Ethnologie) war sie Volontärin, Redakteurin und Redaktionsleiterin bei der Airmotion GmbH, einem redaktionellen Dienstleister mit Sitz in München, wo sie zahlreiche große Kundenprojekte u.a. für Vodafone, MTV, United Internet
und ProSiebenSat.1 betreute. 

„Ivona Obradovic ist eine leidenschaftliche Journalistin mit einem ausgesprochenen Gespür für People-Journalismus“, so Tobias Lobe, Gründer der spot on news AG. „Dank ihrer Kompetenz und ihrem Engagement konnte sich spot on news am Markt als führender Anbieter mit langfristig zufriedenen Kunden etablieren.“ Ihre Beförderung sei besonders erfreulich, weil sie die große personelle Kontinuität unterstreicht, die spot on news auszeichnet.
Die neue Chefredakteurin wird vor allem für das journalistische Profil des Newsfeeds, dem Kernprodukt von spot on news, verantwortlich sein. Der Newsfeed umfasst ein Angebot von rund 1200 Artikeln/Mon
at aus den Bereichen People, TV, Kino, Musik, Lifestyle, Digitales, Buch und Reise.

kress berichtet ebenfalls:

https://kress.de/news/detail/beitrag/141785-befoerderung-ivona-obradovic-wird-chefredakteurin-von-spot-on-news.html

Die Initiatoren Airmotion Media, Tele5 und FANDOM begrüßten ihre Gäste in München zum Networking-Event MediaWorks After 5.

glomex, globaler Videomarktplatz für Publisher und Content-Owner, und die führende Entertainment- und Lifestyle-Nachrichtenagentur spot on news haben eine strategische Kooperation zur Online-Video-Distribution und Vermarktung von hochwertigen Videos geschlossen.

Zusätzlich zu dem bisherigen Text- und Bild-Newsfeed, den spot on news bereits erfolgreich in deutschlandweite Webportale integriert, werden nun durch den glomex-Player ebenso professionell produzierte Videos Teil dieses Newsfeeds. Für den Betreiber des jeweiligen Web-Portals bedeutet dies neben einer Aufwertung seiner Webseite und zusätzlichem Content auch neue Erlöse, die glomex durch die Vermarktung der Videos generiert.

glomex-CEO Michael Jaschke: „Mit spot on news haben wir einen Partner gefunden, der gleichermaßen Wert auf Qualität und Reichweite legt. glomex-Publisher können so ihre Reichweite mit noch weniger redaktionellem Aufwand monetarisieren. glomex-Lizenzgeber profitieren dank der professionellen spot on news-Redaktion von zusätzlichen Platzierungen in hochrelevanten Umfeldern.“

„Wir haben unser Video-Angebot stark ausgebaut und bieten Publishern mit dem glomex-Player eine leistungsstarke Lösung, um ihre Plattformen mit attraktiven und aktuellen Inhalten aufzuwerten“, so Tobias Lobe, Vorstand der spot on news AG. „glomex ermöglicht es unserer Redaktion dafür zu sorgen, dass User nun auch Videos im passenden inhaltlichen Kontext und zum richtigen Zeitpunkt in perfekter Qualität präsentiert bekommen – unabhängig vom Endgerät.“

Die Produktion und Integration der Videos erfolgt im 365 Tage pro Jahr besetzten Newsroom von spot on news. Erfahrene Text- und Videoredakteure kombinieren für jeden der monatlich etwa 1.200 publizierten Artikel das thematisch passende Video. Die Inhalte laufen in so aufmerksamkeitsstarken Bereichen wie Star-News, Digitales, Beauty oder Fashion und decken auch klickstarke Themen wie virale oder kuriose Internetphänomene ab.

glomex ist ein offener Marktplatz für Premiumvideos. Der Bezug aller Videos – derzeit etwa 190.000 Clips – ist somit auch unabhängig vom Newsfeed der spot on news AG möglich. Die Vermarktung erfolgt primär über das ProSiebenSat.1-Vermarktungshaus SevenOneMedia, das als Premium-Vermarkter hohe Kompetenz und Auslastung verspricht. glomex lässt in seinem 2016 gelaunchten Player auch Fremdvermarkter zu.

Über glomex

glomex – The Global Media Exchange – ist Anbieter eines globalen, offenen Marktplatzes für Premium-Video-Inhalte sowie technischer Dienstleister für die gesamte Wertschöpfungskette der Online-Video-Vermarktung. glomex vereint branchenführende Software und Cloud-Architektur mit fundiertem Wissen über die Verbreitung von digitalem Bewegtbild. Das Unternehmen ist eine Ausgründung der ProSiebenSat.1 Digital GmbH (Mai 2016) und eine hundertprozentige Tochter der ProSiebenSat.1 Media SE.

Über spot on news AG

Die spot on news AG ist die unabhängige und führende Nachrichtenagentur für Entertainment und Lifestyle in Deutschland. Sie liefert 365 Tage im Jahr rund um die Uhr relevanten, exklusiven und hochaktuellen Journalismus in Text, Bild und Video. Die spot on news AG, die 45 Mitarbeiter beschäftigt, legt den inhaltlichen Schwerpunkt auf Berichte über deutsche Prominente. Namhafte Portale wie focus.de, gala.de, bunte.de, yahoo.de, msn.com, huffingtonpost.de und web.de zählen zu den Kunden des 2012 gegründeten Unternehmens. Weitere Informationen unter www.spot-on-news.de.

Meedia berichtet ebenfalls:

http://meedia.de/2017/11/27/ausbau-des-video-angebots-warum-spot-on-news-mit-der-prosiebensat-1-tochter-glomex-kooperiert/

KONTAKT

ProSiebenSat.1 Media SE

Medienallee 7 | D-85774 Unterföhring

Sonja Burfeind | Kommunikation Sales & Diversifikation

Tel. +49 (0) 89 / 9507-2599

Sonja.Burfeind@prosiebensat1.com

Marcus Prosch | Leiter Unternehmenskommunikation Sales und Diversifikation

Tel. +49 (0) 89 / 9507-8920

Marcus.Prosch@prosiebensat1.com

 

Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com

spot on news AG

Rosenheimer Straße 145c | D-81671 München

Jan Kahlert | Geschäftsführender Redakteur

Tel.: +49 (0) 89 / 45 20 688 – 60

kahlert@spot-on-news.de

Dave Kaufmann, Gitta Saxx, Tobias Lobe (spot on news), Ivona Obradovic (spot on news), Alexandra Polzin und John Friedmann (v.l.n.r.), Foto: BrauerPhotos/Dominik Beckmann für spot on news

spot on news, die führende Nachrichtenagentur für Entertainment und Lifestyle in Deutschland, hat am Abend des 24.10.2017 mit einer Champagner-Party ihr fünfjähriges Bestehen gefeiert. Rund 200 Gäste aus Wirtschaft, Medien und Unterhaltung folgten der Einladung des Gründers Tobias Lobe, in die Geschäftsräume der Agentur im Osten Münchens.

Vertreter der deutschen Verlage und TV-Sender waren ebenso anwesend wie zahlreiche Agenturen und Innovationstreiber der Online-Branche. Vorstand Tobias Lobe freute sich über die bunte Mischung: „Fünf Jahre spot on news – das ist eine rasante Erfolgsgeschichte in der Medienbranche. Dank neuen Inhalten, Kunden und einer konsequenten Ausrichtung auf den digitalen Journalismus wollen wir weiterhin wachsen und freuen uns auf die nächsten Jahre.“

Überzeugen konnten auch die beiden Live Acts: Dave Kaufmann, Sohn des 2012 verstorbenen Schauspielers Günther Kaufmann, gab einige Songs aus seinem umfangreichen Swing-Repertoire zum Besten. Newcomerin Marie Bothmer, die bereits auf dem Soundtrack von Til Schweigers Film „Unsere Zeit ist jetzt“ zu hören war, präsentierte ihre aktuelle Single „Gewinner“ sowie weitere Songs ihres Albums „Marie Bothmer“.

Neben den beiden Künstlern feierten auch zahlreiche Prominente mit: Modelagent Peyman Amin, Sänger Jürgen Milski, Comedian John „Erkan“ Friedmann, Fotomodell Gitta Saxx, Moderatorin Alexandra Polzin, Sänger Stefan Zauner (Münchener Freiheit), Schauspielerin Lara Mandoki, Serienstar Dieter Bach und zahlreiche andere Stars waren in ausgelassener Champagner-Laune.

Honorarfreie Bilder können Sie unter folgendem Link herunterladen: http://bit.ly/2lhOiVs

Berichte finden Sie auf focus.de und abendzeitung-muenchen.de.

In der Nische zum Erfolg: Seit fünf Jahren kümmert sich die Nachrichtenagentur Spot on News von München aus um Stars und Sternchen. Chefredakteur und Vorstand Tobias Lobe spricht am kress.de-Telefon über Til Schweiger, das schwierige People-Geschäft, Journalismus in der Nische und kreative Geschäftsmodelle.

Weiterlesen auf kress.de

Tobias Lobe, Vorstand der spot on news AG, gibt in der „Kress Pro“-Rubrik „Mein guter Rat“ Auskunft darüber, welchen Tipp Journalisten-Legende Claus Jacobi ihm einst als jungem Journalisten gab…

Axel Springer Syndication sichert sich die Vertriebsrechte für Text-Lizenzierung der spot on news AG.

Als Spezialist für die Vermarktung journalistischer Inhalte lizenziert die Axel Springer Syndication ab sofort nun auch die Texte von spot on news. Das Münchner Unternehmen ist die führende digitale Nachrichtenagentur für Entertainment und Lifestyle auf dem deutschsprachigen Markt. Die Berichterstattung fokussiert auf deutsche und internationale Prominente aus den Bereichen Film, TV, Belletristik und Musik. Berichte, Analysen, Hintergründe und Listicles aus den Ressorts Auto, Reisen, Digitales, Beauty und Mode runden das Angebotsspektrum im Segment Lifestyle ab.

„Mit der Erweiterung des Angebots um die Texte von spot on news können unsere Kunden ab sofort auf eine noch größere Vielfalt journalistisch hochwertiger Inhalte zugreifen“, sagt Oliver Hamann, Head of Sales bei der Axel Springer Syndication. „Wir freuen uns, mit Axel Springer Syndication einen starken Partner zu haben, der in der deutschen Medienbranche und bei der digitalen Transformation tonangebend ist“, so Tobias Lobe, Vorstand der spot on news AG.

Die Rechte an den einzelnen Texten werden jeweils in Einzel-Lizenzierung vergeben. Diese kann für die Weiter- bzw. Wiederverwendung für Print und Online erfolgen; der Preis richtet sich jeweils nach Textlänge und Nutzungszweck bzw. -dauer. Durch sorgfältiges Rechtemanagement bieten die durch Axel Springer Syndication vermittelten Inhalte die erforderliche Rechtssicherheit für Medienkunden und sind optimal für Content-Marketing geeignet.

Über Axel Springer Syndication GmbH

Die Axel Springer Syndication GmbH ist eine 100%-Tochter der Axel Springer SE und Anfang 2013 hervorgegangen aus Axel Springer Infopool sowie ullstein bild. Laufend ergänzt um aktuellen digitalen Content (Text, Foto, Infografiken und Video), erschließt Axel Springer Syndication mit über 40 Millionen Presseausschnitten und über 12 Mio. Fotos die Zeitgeschichte von über 120 Jahren und verfügt somit über eine der größten und wichtigsten Sammlungen zur Pressefotografie und Pressegeschichte weltweit.

Über spot on news AG

Die spot on news AG ist die unabhängige und führende Nachrichtenagentur für Entertainment und Lifestyle in Deutschland. Sie liefert 365 Tage im Jahr rund um die Uhr relevanten, exklusiven und hochaktuellen Journalismus in Text, Bild und Video. Die spot on news AG, die 45 Mitarbeiter beschäftigt, legt den inhaltlichen Schwerpunkt auf Berichte über deutsche Prominente. Namhafte Portale wie focus.de, yahoo.de, gala.de, msn.com, huffingtonpost.de, web.de und abendzeitung-muenchen.de zählen zu den Kunden des 2012 gegründeten Unternehmens.

Artikel auf kress.de

Mit Nachrichten über Promis und Stars erreicht die Nachrichtenagentur spot on news inzwischen täglich Millionen von Nutzer. Wie Tobias Lobe, Chefredakteur, Vorstand und Gründer von spot on news, seine Nachrichtenagentur zum führenden Dienst bei Promi-News gemacht hat und warum er – trotz Medienkrise – sein Angebot weiter ausbaut.

Weiterlesen auf kress.de

Die Nachrichtenagentur spot on news AG erweitert ihr Angebots-Portfolio. Das Unternehmen mit Sitz in München liefert jetzt auch Bewegtbild-Content. Das 40-köpfige Redaktionsteam erstellt ab sofort werktäglich Video-Clips aus den Themenbereichen People, Virales, Kurioses und Lifestyle.

Die Redaktion von spot on news nutzt dabei ihre Kernkompetenz in der Erstellung aktueller journalistischer Entertainment-Inhalte speziell für den deutschen Markt. „Bewegtbild wird im Digital Publishing immer wichtiger“, so Vorstand und Gründer Tobias Lobe. „Mit dem neuen Angebot erfüllen wir den Wunsch vieler Kunden, unsere redaktionellen Stärken und unser Gefühl für den deutschsprachigen Markt auch für Web-Videos zu nutzen.“ Die Text-Redaktion arbeite mit der Video-Redaktion eng zusammen, so dass schnell und kompetent auf aktuelle Nachrichtenlagen reagiert werden könne.

Die Video-Clips können Publisher einzeln über das B2B-Portal www.spot-on-news.de beziehen oder ready to publish als Nachrichtenfeed mit Titel, Teasertexten, Tags und Thumbnails erhalten. Die Videos werden in HD-Qualität geliefert und können z.B. auf www.msn.de betrachtet werden.

spot on news, die digitale Nachrichtenagentur für Entertainment und Lifestyle, erweitert ihr Lifestyle-Portfolio. Ab sofort liefert die erfahrene Redaktion exklusiven und relevanten Content zu den Themen Reise und Auto. Neben hochwertigen Texten umfasst das Inhalte-Portfolio von spot on news auch Fotos und Videos. Die Nachrichten können vollautomatisiert in Portale einlaufen oder selektiv redaktionell verarbeitet werden – und das an sieben Tagen die Woche, 24 Stunden am Tag.

Über die hauseigene Vermarktungsgesellschaft Airmotion Media offeriert das Münchner Unternehmen Publishern darüber hinaus die passenden digitalen Erlösmodelle via Affiliate- und Performance-Links oder Advertorials. „Reise und Auto sind neben Mode und Beauty die wichtigsten Themen der LifestyleBerichterstattung. Dem tragen wir mit unserem neuen Angebot, das auf langjähriger journalistischer Erfahrung beruht, Rechnung.“, sagt Tobias Lobe, Vorstand Content und Strategie der spot on news AG. Manfred Bodmeier, Vorstand Vertrieb und Technologie: „Zusätzlich zu unserem journalistischen Angebot bieten wir unseren Publishern auch für die Ressorts Reise und Auto lukrative und kontextrelevante Vermarktungstools, mit denen sie die Erlöse auf ihren Plattformen steigern können ohne User mit klassischer Werbung zu nerven.“

Die spot on news AG geht mit einer eigenen Vermarktungsgesellschaft an den Start: Der Digital Publishing-Dienstleister hat die Airmotion Media GmbH gegründet, die künftig den Vertrieb redaktioneller und werblicher Integrationen der Unternehmensgruppe übernehmen wird. Die Gesellschaft mit Sitz in München hat zum 1. Juli, zusätzlich zum Schwesterunternehmen Airmotion GmbH, ihre Geschäfte aufgenommen und forciert innovative Businessmodelle in den Bereichen Corporate Publishing und Content Marketing. Gründungsgeschäftsführer des neuen Unternehmens sind die spot on news-Vorstände Tobias Lobe und Manfred Bodmeier.

Mit Gründung der Airmotion Media GmbH wird die Vermarktungskompetenz der Unternehmensgruppe in einer eigenen Unit gebündelt und dem Wachstumspotential in den Bereichen Corporate Publishing und Content Marketing Rechnung getragen. „Content Marketing ist mehr als nur ein Modewort der Digitalbranche – es ist das Business der Zukunft“, erklärt Manfred Bodmeier, Geschäftsführer der Airmotion Media GmbH. „Die digitale Revolution bietet Unternehmen historische Chancen. Plumpe ‚Kauf-mich-‘ oder ‚Ich-bin-toll-Botschaften‘ funktionieren nicht mehr. Intelligente und unterhaltsame Inhalte sind die besseren Verkäufer. Wir wissen, wie das geht und sprechen diese Sprache.“

Ein Schwerpunkt des Angebots des neuen Vermarktungsunternehmens liegt auf den Bereichen Corporate Publishing und Story Creating. In dieser Unit offeriert Airmotion Media Unternehmen und Markenartiklern einen umfassenden Service zur Erstellung und Verbreitung der Unternehmens- und Eventkommunikation. Über die hauseigene Redaktion werden Unternehmen und Marken professionell inszeniert, multimediales Storytelling vorangetrieben sowie Botschaften journalistisch geschärft. Darüber hinaus umfasst das Kernportfolio der Vermarktungsgesellschaft eigens entwickelte Plug & Play-Lösungen im Bereich Content Marketing, die neue Erlösmodelle für Publisher erschließen. Neben Performance- und Affiliate-Vermarktungformen setzt Airmotion Media dabei unter anderem auf bild- und videogestützte Advertorials sowie innovative Monetarisierungmodelle wie Native Advertising und Video-Seeding. Diese bieten nicht nur einen nutzerbasierten Mehrwert für den User, sondern ermöglichen auch nachhaltige dialogorientierte Interaktion zwischen Konsumenten und Werbungtreibenden.

 

spot on news, die digitale Nachrichtenagentur für Entertainment und Lifestyle, firmierte mit Wirkung zum 01.07.2014 von einer Limited zu einer Aktiengesellschaft um. Die neue Rechtsform spiegelt den konsequenten Expansions-Kurs der Agentur, die im September 2012 gegründet wurde, wider. Gleichzeitig stellt sich das Münchner Unternehmen organisatorisch neu auf, um seine Führungsposition als digitales Medienhaus weiter auszubauen. Künftig werden die hochwertigen journalistischen Inhalte der spot on news noch enger mit den technologischen Kompetenzen der Schwesterfirma Airmotion GmbH verknüpft und unter einem Dach vereint.

Die spot on news AG wird von einem zweiköpfigen Vorstandsteam geleitet, in dem Tobias Lobe die Bereiche Content und Strategie und Manfred Bodmeier die Bereiche Vermarktung und Technologie verantworten. „Wir haben in einem herausfordernden Marktumfeld bewiesen, dass mit Leidenschaft betriebener Journalismus auch im Netz sehr erfolgreich sein kann“, sagt Tobias Lobe, Vorstandsvorsitzender der spot on news AG. Die signifikanten Reichweitensteigerungen der spot on news-Kunden seien hierfür ein Beleg. „Die Verknüpfung journalistischer Inhalte mit kontextrelevanten Empfehlungen macht das Angebot von spot on news einzigartig“, so Manfred Bodmeier. Die hohe, in 13 Jahren erworbene technologische Expertise der Airmotion GmbH ergänze die Angebote des Digital Publishing-Dienstleisters spot on news perfekt.

Die hochwertigen und exklusiven journalistischen Inhalte der spot on news AG erreichen auf Publisherseite aktuell rund 42 Millionen Unique User auf verschiedenen reichweitenstarken Online-Portalen. Über 40 erfahrene Mitarbeiter liefern rund um die Uhr hochaktuelle News, Fotos und Videos an Publisher wie Axel Springer, Tomorrow Focus, N24, n-tv und abendzeitung.de. Neben dem Ausbau der Redaktion wird die spot on news AG künftig auch den Bereich Vermarktung weiter ausbauen: Durch hausintern entwickelte Plug&Play-Lösungen für Publisher werden so weitere Erlösmodelle im Bereich Context Targeting, Native Advertising und Video-Seeding erschlossen.

 

Nachrichtenagentur – spot on news wird in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

Interview mit Chefredakteur Tobias Lobe über die Zukunft der Printmedien.

Die auf VIP-Nachrichten und Gossip spezialisierte Nachrichtenagentur spot on news lockt Inhalte-Kunden mit im Text fertig eingebauten Vermarktungsmodellen.

DAPD startet neue Nachrichtenagentur: „spot on news“ konzentriert sich auf Buntes

Im Markt der Nachrichtenagenturen wird es nie langweilig. Jetzt erweitert die dapd-Gruppe ihr Portfolio. Ab sofort kümmern sich „spot on news“ um aktuelle Berichte aus der bunten Welt der Unterhaltung. Chefredakteur ist der ehemalige „Bunte“-Politik-Chef Tobias Lobe. Ihren Sitz hat die Agentur in München.

Link zum Artikel auf newsroom.de:

https://www.newsroom.de/news/aktuelle-meldungen/unternehmenrt-sich-auf-buntes-748154/-11/dapd-startet-neue-nachrichtenagentur-spot-on-news-konzentrie

Presseanfragen

Wenn Sie mehr über uns erfahren wollen, einen Gesprächspartner für ein Interview zu Medien- bzw. Unterhaltungs-Themen suchen oder einen kompetenten Speaker für eine entsprechende Veranstaltung benötigen, wenden Sie sich gerne an uns!

E-Mail: info@spot-on-news.de
Tel.: + 49 (0) 89 / 890 8315 – 00

Testen Sie uns
1 Monat kostenlos!